bgLeft bgRight
Reparatur
Nachbau
Über uns
Leistungsübersicht
Gesetzliche Grundlagen
Kontakt
VANOR-System
Chlordioxid
TwinOxide
ODACON®
Heizungen
Wasserseitige Reinigung
Analytik
Wasseruntersuchungen
Luftreinheit
Extern
Spartenübersicht
Einbaugeräte
Handmessgeräte
Messgeräte

Handmessgeräte

präzise und handlich

Ob für gelegentliche Stichproben, regelmäßige Kontrollen oder für den Laboreinsatz; mit unseren Geräten erhalten Sie auf Knopfdruck präzise Werte. Vanor Handmessgeräte sind intuitiv einsetzbar und brauchen wenig Stabilisationszeit. Zudem arbeiten sie sehr energieeffizient, was außerordentlich lange Laufzeiten ermöglicht, bevor die Batterien gewechselt werden müssen;sind wasserfest und robust.

Wie bei allen Vanor -Produkten liegt auch hier das Hauptaugenmerk auf Praxistauglichkeit.

Wasserfeste Tester der Fa. Thermofisher (früher Eutech): pH-Wert, Leitfähigkeit, Redoxpotential

Alle angeboten Tester sind wasserfest und schwimmfähig, sie werden mit Schutzkappe und einem Satz Batterien (bereits eingelegt) geliefert. Die Eichung der Geräte erfolgt ganz einfach durch Knopfdruck. Natürlich werden alle Geräte werkseitig kalibriert. Die automatische Selbstabschaltung nach 8,5 Minuten hilft Batterien zu sparen. Eine ausführliche deutsche Betriebsanleitung liegt jeweils bei. Sie können für jeden Tester auch Ersatzelektroden erwerben und selbst wechseln. Auch Neulinge auf dem Gebiet der Wasseranalytik können die Geräte leicht bedienen!

pH-Wert

Die wasserfesten pH-Meter pHScan10, -20 und -30 verfügen über eine automatische Temperaturkompensation und erkennt die – ebenfalls angebotenen – Pufferlösungen automatisch. Der pH-Wert wird auf eine (pHScan10) oder zwei (pHScan20 und pHScan30) Kommastellen genau angegeben. pHScan30 zeigt zusätzlich auf der großen Anzeige die Temperatur an. Außerdem wird der pH-Tester auch mit BNC-Anschluß angeboten (Auflösung auf 2 Kommastellen).

Leitfähigkeit (Leitwert)

Multibereichstester: Die neueste Entwicklung im Bereich Taschenmessgeräte von Eutech vereint maximalen Bedienungskomfort mit minimalem Aufwand für Wartung und Kalibration:
Die Tester verfügen über zwei (ECTestr11) bzw. drei (ECTestr11+) Messbereiche, die automatisch ausgewählt werden – es besteht aber auch die Möglichkeit zur manuellen Bereichsauswahl. Die Messwerte erscheinen auf dem großen Display. Bei ECTestr11+ wird der Leitfähigkeitswert gemeinsam mit der Temperatur angezeigt, das lästige Umschalten von Leitfähigkeitsmessmodus auf Temperaturmessung entfällt!
Bei der Kalibarierung können Sie zwischen automatisch (vorgegebene Kalibartionswerte für alle Messbereiche, die der Tester im Eichmodus auch automatisch erkennt) und manuell (jeder beliebige Eichstandard kann verwendet werden) gewählt werden.

Redox-Potential

Der wasserfeste Tester WP ORPTestr10 hat einen Messbereich von –999 mV (sauerstofffrei, stark reduzierende Bedingungen) bis +1000 mV (sehr gute Sauerstoffversorgung). Wieder kann einen Ersatzelektrode eingebaut werden (ebenfalls angeboten). Für den Tester werden auch Eichlösungen angeboten. Wie bei den pH-Testern wird auch hier ein Version mit BNC-Anschluß angeboten.

Kombi-Geräte

Sie können auch kombinierte Leitfähigkeits-/pH-Tester erwerben. Eines dieser Geräte (PCSTestr35) verfügt über eine hohe Messgenauigkeit beim pH-Wert (2 Kommastellen) und 3 automatisch auswählbare Messbereiche bei der Leitfähigkeit (0-200,0 µS/cm, 0-2000µS/cm und 0-20,00mS/cm). Der andere Tester (PCTestr35) misst den pH-Wert auf eine Kommastelle genau, die Leitfähigkeit wird in zwei automatisch auswählbaren Messbereichen angegeben (0-2000µS/cm und 0-20,00mS/cm). Selbstverständlich werden auch für die Kombi-Geräte Ersatzelektroden und Zubehör angeboten.
Als Zubehör für alle Tester bieten wir Ersatzbatterien, Ersatzelektroden, Eichlösungen und stabile Tragekoffer für 2 Tester (inklusive Eichlösungen und Ersatzbatterien) an.

Testersets für Schwimm- oder Gartenteichbesitzer:

Mit 3 Testern können Sie 4 Parameter (pH-Wert, Leitfähigkeit, Redoxpotential und Temperatur) messen, die Ihnen wichtige Informationen über den Zustand Ihres Gewässers liefern:
Der pH-Wert sollte im leicht alkalischen Bereich (über pH 7, optimal 8,5) liegen. Tageszeitlich können aber auch – besonders bei Sonnenschein - pH-Werte von bis zu 10 erreicht werden. Dieses starke tageszeitliche Ansteigen des pH-Werts (meist am frühen Nachmittag) ist ein Hinweis auf eine hohe Primärproduktion (Schwebealgen!).

Die Leitfähigkeit gibt die ungefähre Menge an gelösten Stoffen im Wasser an: optimal sind Werte im Bereich von 100 bis 1000 µS/cm. Geringere Werte weisen auf eine geringe Kalkkonzentration im Wasser hin, die die Pufferkapazität beeinträchtigen können, zu hohe Werte könnten auf eine Nährstoffbelastung hinweisen.

Das Redoxpotential gibt Hinweise auf mögliche Nährstoffrücklösungen aus dem Boden bzw. aus dem Filter: optimal sind Werte über 200 mV. Bei niedrigen Redoxpotentialwerten kann es vor allem zur Rücklösung von an Partikel adsorbiertem Phosphor kommen, der das Algenwachstum enorm fördert.